St. Maria Logo

Richtfest Wallstr. 29

Richtfest Wallstr. 29
Geschafft!


40 Prozent der neuen Wohnanlage sind fertig. Am 15. November 2013 konnte die katholische Pfarrei St. Maria auf der Baustelle Wallstraße 29 in Köthen Richtfest feiern.

„Wenn nicht der Herr das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut.“ Wer auch heute etwas aufbauen will, der brauche natürlich ein Fundament, solide Bausteine, einen guten Bauplan und fähige Architekten, so führte Pfarrer Armin Kensbock in seiner kurzen Ansprache aus. Er brauche schöpferischen Geist, damit sein Bau gelingen kann.

In Anwesenheit von Dechant Andreas Ginzel begingen Architekten, Planer, Bauleute und interessierte Gemeindemitglieder diesen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Vollendung des Projekts.

Die neue Wohnanlage, in der auch ein Café und ein Mehrzweckraum eingerichtet werden, ist in unmittelbarer Nähe zum Senioren-Pflegeheim St. Elisabeth. Bis zum Herbst 2014 soll der Bau von 24 Wohnungen abgeschlossen sein. In ihrem Aufbau sind so konzipiert, dass sie den Alltag von älteren und gebrechlichen Menschen erleichtern. Sie sind barrierefrei und rollstuhlgerecht.

Die Nachfrage nach den neu entstehenden, zwischen 45 und 70 Quadratmetern großen Wohnungen zieht kontinuierlich an.

Henrike Northoff

Terminpläne zum Download



Mittwoch, 11.02.26

Unsere Liebe Frau in Lourdes

10:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Sitztanz
15:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Feier der Lebenswende, Thementreff


Donnerstag, 12.02.26

der 5. Woche im Jahreskreis

16:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Frauenkreis I, Spielenachmittag
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Beichte und Beichtgespräch


Freitag, 13.02.26

der 5. Woche im Jahreskreis

08:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Wort-Gottes-Feier mit eucharistischer Anbetung, anschl. Gemeindevormittag
09:00 Uhr Kita St. Anna
Fasching (intern)
19:00 Uhr Crêperie Lorette
Gemeindefasching St. Maria


Samstag, 14.02.26

Hl. Cyrill und hl. Methodius (F)

17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Wort-Gottes-Feier
19:00 Uhr Gasthaus Priesdorf
Faschingsfeier


Sonntag, 15.02.26

6. SONNTAG im Jahreskreis

08:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Wort-Gottes-Feier
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: +Pfarrer Wolfgang Simon (Sterbetag 04.02.2000), „Verabschiedung“ des Halleluja „Alleluja, dulce carmen“


Montag, 16.02.26

Rosenmontag

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Gottesdienst
14:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Seniorenfasching der Pfarrei mit der Senioren-Union


Dienstag, 17.02.26

Fastnacht

10:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Requiem +Dorothea Peter, anschl. Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Osternienburg


Mittwoch, 18.02.26

ASCHERMITTWOCH – Beginn der österlichen Bußzeit

18:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe mit Weihe und Austeilung der Asche