St. Maria Logo

Erstkommunion

„Eine Liebe, die sich gewaschen hat“ Feier der Erstkommunion in St. Maria
Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, fiel in diesem Jahr auf einen Sonntag. Während an diesem Tag die Gewerkschaften zu Demonstrationen und Kundgebungen aufrufen, gehen Christen an diesem Tag in die Kirche zum Gottesdienst.

Dieser 1. Mai aber war für sechs Mädchen und zwei Jungen der 3. und 4. Klasse der Pfarrei St. Maria ein besonderer Tag, an dem sie in ihrem Glauben einen Schritt weitergekommen sind.

Seit September des vergangenen Jahres haben sie sich mit ihren Eltern und Geschwistern auf diesen Tag vorbereitet. An einem Samstag im Monat trafen sie sich in den Räumen von St. Anna, um sich unter Anleitung von Pfarrer Kensbock und Gemeindereferent Herrn Thaut gemeinsam mit Helfern aus der Pfarrei mit den Sakramenten der Versöhnung und der Eucharistie vertraut zu machen. Und nun war es endlich soweit. Sie durften zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen. Gekleidet in weiße Gewänder, die an die Taufe erinnern, und mit brennenden Kerzen zogen sie in die vollbesetzte Kirche ein.

Orgel, Chor und Instrumentalisten gaben der Feier einen festlichen Rahmen. Anknüpfungspunkt für die Predigt war die Fußwaschung aus dem Johannesevangelium, die einige Kommunionkinder aus dem letzten Kurs in Szene setzten. Daran konnte Pfarrer Kensbock in seiner Predigt anknüpfen, dass es oft die kleinen Gesten sind, die uns groß machen. Kommunion heißt Gemeinschaft mit Jesus Christus in einem kleinen Stück Brot, das Zeichen seiner Liebe und Hingabe ist, eine Liebe, die sich gewaschen hat.  Der Gottesdienst endete mit einem feierlichen Gesang und einem Gruppenfoto aller Beteiligten. Die nächste Erstkommunionfeier wird es im Jahr 2018 geben. Im kommenden Jahr ist Firmung angesagt.

Terminpläne zum Download



Mittwoch, 17.12.25

der III. Adventswoche

14:30 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Senioren-Union mit Adventssingen der Kita St. Anna


Donnerstag, 18.12.25

der III. Adventswoche

09:30 Uhr Gröbzig und Umgebung
Haus- und Krankenkommunion (außer Plan)
15:00 Uhr Kirche St. Anna
Krippenspiel der Kita St. Anna, Adventsstündchen der Kita St. Anna
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe und Verteilen des Friedenslichtes
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Beichte und Beichtgespräch
19:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Leitungsteam der Pfarrei


Freitag, 19.12.25

der III. Adventswoche

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Wort-Gottes-Feier in der Krypta. Fürbitte für ++Herzog Ferdinand und Julie von Anhalt-Köthen
08:00 Uhr St. Maria, Krypta
Wort-Gottes-Feier
09:30 Uhr Görzig, Weißandt-Gölzau und Umgebung
Haus- und Krankenkommunion
16:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Frauenkreis II


Samstag, 20.12.25

Samstag

17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Wort-Gottes-Feier


Sonntag, 21.12.25

IV. ADVENTSONNTAG

08:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Wort-Gottes-Feier
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe anschl. Kirche und Pfarrhaus St. Maria: Krippenspielprobe
13:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Einspielen der Musikfreunde
15:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Vesper “O Morgenstern, Glanz des unversehrten Lichtes” mit den Musikfreunde der Musikschule J. S. Bach


Montag, 22.12.25

08:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Gottesdienst


Dienstag, 23.12.25

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe


Mittwoch, 24.12.25

Heilig Abend

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Gottesdienst mit Krippenspiel der Senioren
16:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Gottesdienst mit Krippenspiel der Kinder Verteilen des Lichtes von Betlehem
19:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe - Christmette
22:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe „In der Heiligen Nacht“, Christmette