Monat Oktober

Zeit des Denkens und des Dankens

(Der Monat Oktober – Rosenkranz- und Erntedankmonat)

Der Monat Oktober gilt schlechthin als der Monat des Rosenkranzes. Fast täglich beten katholische Christen den Rosenkranz privat oder in Gemeinschaft für den Frieden in der Welt. Die Welt hat diese Gebete auch bitter nötig. Denn die Nachrichten von Krieg, Terror und Katastrophen sind alles andere als ermutigend. Die Staatengemeinschaft versagt, die UNO ist hilflos und wir fühlen uns ohnmächtig angesichts der Schreckensmeldungen, die uns tagtäglich erreichen. Letztlich bleibt uns nur das Beten, und das ist nicht wenig. 

Schon einmal waren die 50 Perlen des Rosenkranzes ein wirksames Mittel gegen eine drohende Gefahr. Im Jahr 1571 gewannen die Christen die Seeschlacht bei Lepanto gegen die türkischen Eroberer. Manchmal muss man kämpfen, um Unheil abzuwehren, manchmal ist Beten auch ein Kampf gegen böse Mächte und Gewalten. 

Wie schön wäre es, wenn wir es beim Beten belassen könnten. Dann bliebe uns und der Welt so manches Elend erspart. Wenn die Menschen miteinander und füreinander beteten, und nicht gegeneinander kämpften, dann sähe die Welt ganz anders aus. Aber die Welt ist nicht so und der Mensch auch nicht!

Dass das dennoch geht, hat Papst Franziskus mit Vertretern der christlichen Kirchen und der Weltreligionen beim Gebetstreffen um den Frieden in der Welt in Assisi gezeigt. Dieses Treffen war ein Kontrastprogramm gegen Gewalt, Hass und Krieg.

Vielleicht müssen wir den Himmel bestürmen, damit die Erde sich ändert.

Beten ist das Eine, Handeln das Andere. Beides gehört zusammen, und das Eine erwächst aus dem Anderen.

Deshalb gilt es, in der Verantwortung vor Gott und zum Wohl der Menschen die Welt als Schöpfung zu bewahren. Sie ist uns anvertraut, wir sind nicht Eigentümer.

Weil wir uns und alles, was wir sind und haben, verdanken, feiern wir im Oktober auch das Erntedankfest. Denn wer denkt, der dankt: Gott, dem Schöpfer und dem Geber aller guten Gaben, aber auch den Menschen, die für unser Leben und Überleben sorgen.

Danken und Denken gehören zusammen. Gedankenlosigkeit ist oft auch ein Ausdruck von Undankbarkeit. 

Und so fließen Gebet, Handeln und Verantwortung zusammen. Denn es geht immer um die Ehre Gottes und um das Heil und Wohlergehen der Menschen und der Welt, in der wir leben. Somit ist der Oktober eine Zeit des Denkens und des Dankens. Das muss und sollte allerdings nicht auf den Oktober beschränkt bleiben. Wir werden lediglich in diesem Monat daran erinnert und durch das Gebet zum Tun motiviert.

Terminpläne zum Download



Sonntag, 15.06.25

DREIFALTIGKEITSSONNTAG

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Hl. Messe: für die Pfarrei
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: Leb. u. ++Familien Clausen und Globisch; +Erzpriester Eugeniusz Cebulski
15:00 Uhr
1700 Jahre Erstes Konzil von Nizäa, Ökumenische Andacht mit Credo (J.S. Bach h-Moll Messe, Bachchor Köthen), KMD Martina Apitz, Predigt: Prof. Jörg Ulrich, Halle/ Saale
St. Jakob


Montag, 16.06.25

11. Woche im Jahreskreis

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Hl. Messe
14:30 Uhr
Seniorennachmittag
Gemeinderaum St. Maria
19:00 Uhr
Kirchenchor
Gemeinderaum St. Anna
19:30 Uhr
Frauenkreis II
Gemeinderaum St. Maria


Dienstag, 17.06.25

11 Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
15:00 Uhr
Religion 1.-3. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
19:00 Uhr
Elternabend für die jetzige 2. und 3. Klasse für den Erstkommunionkurs 2026
St. Antonius Zörbig, Victor-Blüthgen-Straße 29


Mittwoch, 18.06.25

11. Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
10:00 Uhr
Sitztanz
Gemeinderaum St. Anna


Donnerstag, 19.06.25

HOCHFEST DES LEIBES

09:30 Uhr
Kranken- und Hauskommunion
Senioren-Pflegeheime Köthen
11:30 Uhr
Orgelmusik mit KMD Martina Apitz an der Ladegastorgel 18.00 St. Maria: Hl. Messe mit eucharistischer Anbetung und Segen
St. Jakob
18:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: ++Pfarrer Wilhelm Lehnert, Georg Kaiser u.++ Bischöfe Theodor Hubrich und Johannes Braun Mit eucharist. Anbetung und Segen


Freitag, 20.06.25

Hl. Adalbert von Magdeburg (F)

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
09:30 Uhr
Kranken- und Hauskommunion
Senioren-Pflegeheime Köthen


Samstag, 21.06.25

Hl. Aloisius Gonzaga (G)

09:00 Uhr Kirche St. Anna
Gottesdienst der KITA Verabschiedung der Schlaufüchse
13:00 Uhr
Trauergottesdienst: +Pfarrer i.R. Wolfram Hädicke
St. Jakob Köthen
14:00 Uhr
Firmkurs 2025 (Bitterfeld, Wolfen-Zörbig, Köthen)
St. Josef Holzweißig, 06808 Bitterfeld-Wolfen, Straße des Friedens 117
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe: +Barbara Gruber zum 1. Jahresgedenken; für die Pfarrei (12. Sonntag im Jahreskreis)


Sonntag, 22.06.25

12. SONNTAG im Jahreskreis

14:00 Uhr
Hl. Messe zur Feier: +Norbert u. von Fronleichnam Romuald Koch in der Pfarrei, anschl. Prozession mit 4 Stationen
Schloss- und Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt zu Köthen (Anhalt)
16:00 Uhr
Nachmittag der Begegnung mit Speis und Trank, Musik und Programm Wir bitten um Kuchenspenden. Rückmeldung im Pfarrbüro. Abgabe bis 13.45 Uhr! * Das Hochfest des Leibes und Blutes Christ ist am Donnerstag, den 19. Juni 2025.
Pfarrsaal und Außengelände