Monat September

Denn er befiehlt seinen Engeln

(Der Monat September ist (Schutz-) Engel-Monat

Der älteste Nachrichtendienst kommt vom Himmel. Seiner bedient sich Gott, nicht um die Menschen auszuspionieren, sondern ihnen etwas mitzuteilen. Das Personal dieses Dienstes sind die Engel. Sie sind Boten, dienstbare Geister, die im Auftrag Gottes eine Mission zu erfüllen haben. Die Tradition zählt neun Chöre der Engel: Engel, Erzengel, Mächte, Fürsten, Gewalten, Herrschaften, Throne, Cherubim und Seraphim. Unter ihnen ragen die Cherubim und Seraphim und die Erzengel besonders hervor.

Der Monat September ist diesen unsichtbaren, körperlosen Wesen, den Engeln, gewidmet und gilt traditionsgemäß als Schutzengelmonat. 

Der hl. Augustinus sagt über die Engel: Ihr Name (angelos = Bote) bezeichnet die Aufgabe, nicht das Wesen.

Schon das Alte Testament berichtet über die Existenz von Engeln, die Boten Gottes sind und Begleiter und Beschützer der Menschen. Auch im Neuen Testament sind sie zu finden und haben dort vielfältige Aufgaben. Ob es Engel gibt, ist letztlich eine Frage des Glaubens, aber auch der Erfahrung. Wie oft merken wir in Situationen und Begebenheiten, die durchaus hätten gefährlich werden können, dass da jemand anderes seine Hand im Spiel gehabt und uns vor Schlimmerem bewahrt hat.

Wir Christen glauben, dass Gott jedem Menschen einen Schutzengel als Begleiter zur Seite gestellt hat. An uns liegt es, ihn anzunehmen, auf ihn zu hören und ihm für so manche Dienste dankbar zu sein. Die Schutzengel sind Gottes liebende Hand auf unserem Weg durch die Zeit, sie begleiten uns in die Ewigkeit und sind unsere Fürsprecher am Thron Gottes. Sie sind also keine unnützen Wesen, sondern durchaus brauchbare und hilfreiche Geister.

Unter den Engeln spielen die Erzengel eine besondere Rolle, von denen wir einige aus der Heiligen Schrift sogar mit Namen kennen: Michael („Wer ist wie Gott“), der Verteidiger der Gottheit Gottes; Gabriel („Kraft Gottes“), der Bote der Menschwerdung des Gottessohnes; Rafael („Arznei Gottes“), der Heiler des erblindeten Tobit. Schon die Namen drücken die Fürsorge Gottes um uns Menschen aus. Ihr gemeinsames Fest ist der 29. September.

Übrigens ist der Erzengel Michael der Schutzpatron Deutschlands, daher kommt die Rede vom „deutschen Michel“.

Es ist tröstlich, wenn wir unsere Wege durch das Leben, durch die Zeit nicht allein gehen müssen; wenn es da Begleiter und Weggefährten gibt, sichtbare und unsichtbare. Manchmal können auch Menschen Engel sein, die uns aus der Patsche helfen. Und manchmal kommen uns Engel sehr menschlich zu Hilfe. Beiden sollten wir dann unseren Dank erweisen.

„Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, ihre Flügel auszubreiten, dich zu begleiten heut’ und hier“, sang die Sängerin Hanne Haller in einem ihrer Lieder nach Psalm 91.

In diesem Sinn seien wir sensibel für diese Gefährten und lassen wir uns angenehm überraschen von den sichtbaren und unsichtbaren Wesen, die Gott uns als Begleiter auf unserem Lebensweg zugedacht hat.

 

Und noch eins: Auch das Judentum und der Islam sind von der Existenz der Engel überzeugt.

Terminpläne zum Download



Sonntag, 15.06.25

DREIFALTIGKEITSSONNTAG

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Hl. Messe: für die Pfarrei
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: Leb. u. ++Familien Clausen und Globisch; +Erzpriester Eugeniusz Cebulski
15:00 Uhr
1700 Jahre Erstes Konzil von Nizäa, Ökumenische Andacht mit Credo (J.S. Bach h-Moll Messe, Bachchor Köthen), KMD Martina Apitz, Predigt: Prof. Jörg Ulrich, Halle/ Saale
St. Jakob


Montag, 16.06.25

11. Woche im Jahreskreis

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Hl. Messe
14:30 Uhr
Seniorennachmittag
Gemeinderaum St. Maria
19:00 Uhr
Kirchenchor
Gemeinderaum St. Anna
19:30 Uhr
Frauenkreis II
Gemeinderaum St. Maria


Dienstag, 17.06.25

11 Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
15:00 Uhr
Religion 1.-3. Klasse
Gemeinderaum St. Anna
19:00 Uhr
Elternabend für die jetzige 2. und 3. Klasse für den Erstkommunionkurs 2026
St. Antonius Zörbig, Victor-Blüthgen-Straße 29


Mittwoch, 18.06.25

11. Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
10:00 Uhr
Sitztanz
Gemeinderaum St. Anna


Donnerstag, 19.06.25

HOCHFEST DES LEIBES

09:30 Uhr
Kranken- und Hauskommunion
Senioren-Pflegeheime Köthen
11:30 Uhr
Orgelmusik mit KMD Martina Apitz an der Ladegastorgel 18.00 St. Maria: Hl. Messe mit eucharistischer Anbetung und Segen
St. Jakob
18:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: ++Pfarrer Wilhelm Lehnert, Georg Kaiser u.++ Bischöfe Theodor Hubrich und Johannes Braun Mit eucharist. Anbetung und Segen


Freitag, 20.06.25

Hl. Adalbert von Magdeburg (F)

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
09:30 Uhr
Kranken- und Hauskommunion
Senioren-Pflegeheime Köthen


Samstag, 21.06.25

Hl. Aloisius Gonzaga (G)

09:00 Uhr Kirche St. Anna
Gottesdienst der KITA Verabschiedung der Schlaufüchse
13:00 Uhr
Trauergottesdienst: +Pfarrer i.R. Wolfram Hädicke
St. Jakob Köthen
14:00 Uhr
Firmkurs 2025 (Bitterfeld, Wolfen-Zörbig, Köthen)
St. Josef Holzweißig, 06808 Bitterfeld-Wolfen, Straße des Friedens 117
18:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe: +Barbara Gruber zum 1. Jahresgedenken; für die Pfarrei (12. Sonntag im Jahreskreis)


Sonntag, 22.06.25

12. SONNTAG im Jahreskreis

14:00 Uhr
Hl. Messe zur Feier: +Norbert u. von Fronleichnam Romuald Koch in der Pfarrei, anschl. Prozession mit 4 Stationen
Schloss- und Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt zu Köthen (Anhalt)
16:00 Uhr
Nachmittag der Begegnung mit Speis und Trank, Musik und Programm Wir bitten um Kuchenspenden. Rückmeldung im Pfarrbüro. Abgabe bis 13.45 Uhr! * Das Hochfest des Leibes und Blutes Christ ist am Donnerstag, den 19. Juni 2025.
Pfarrsaal und Außengelände