St. Maria Logo

Geschichte:

Geschichte der Kirche St. Anna
1948 wurde die ehemalige Gaststätte "Zum Felsenkeller" von Pfarrer Dr. Schulte erworben und zur katholischen Kirche St. Anna umgebaut. Grund für den Erwerb war der Zustrom von Vertriebenen und Flüchtlingen nach dem Ende des II. Weltkrieges, die hier eine neue geistliche Heimat fanden. Am 25. März 1949 wurde der erste Gottesdienst im ehemaligen Tanzsaal gefeiert. 1960 wurde St. Anna zur Pfarrei erhoben und hatte über viele Jahre hinweg stets einen eigenen Pfarrer. Seit 1988 ist der jeweilige Pfarrer von St. Maria als Administrator auch Pfarrer von St. Anna. Seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wachsen die Pfarreien St. Anna und St. Maria immer mehr zusammen und gestalten ein gemeinsames Gemeindeleben.
Seit dem Jahr 2007 bildeten die beiden Köthener Pfarreien zusammen mit der Pfarrei Herz Jesu in Osternienburg und Heilig Geist in Görzig einen sogenannten Gemeindeverbund unter der Leitung nur eines Pfarrers. Seit dem 2. Mai 2010 sind sie durch bischöfliches Dekret eine einzige Pfarrei, die den Namen "Katholische Pfarrei St. Maria, Köthen", trägt.

 

Ausstattung der Kirche St. Anna
St. Anna ist schlicht und zweckmäßig eingerichtet und verfügt über alles, was zu einer katholischen Kirche gehört. Im Lauf der Zeit hat sie einige Umgestaltungen erfahren. Die jetzige Ausstattung stammt aus den 60er bzw. 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Altar und Tabernakelstele sind aus Trawertin und stammen von dem Dessauer Bildhauer Melchert. Tabernakel und Kreuz sind von der Erfurter Künstlerin Hildegard Hendrichs geschaffen worden. Der Taufstein im Seitenschiff ist aus der einstigen Marienkapelle übrig geblieben. Die Sedilien stammen aus zeitgenössischer Produktion. Der Kreuzweg ist modern. Seit 1965 verfügt der Kirchraum über eine Orgel. Die Bleiglasfenster sind ein Entwurf von Frau M.M. Sorger, Magdeburg, aus den Jahren 1989/90, der von P. Wilde, Bellingen, 1990 ausgeführt wurde.

Terminpläne zum Download



Sonntag, 21.06.26

12. SONNTAG im Jahreskreis

08:00 Uhr Kirche Heilig Geist
Hl. Messe
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: für Marlies Henkel zum Geburtstag um Schutz und Segen, für Sohn Wolfgang und Lebende und ++der Familie, Vorstellung der Absolventen des Kurses zur Gottesdienstbeauftragung


Montag, 22.06.26

12. Woche im Jahreskreis

09:30 Uhr Kapelle Pflegeheim St. Elisabeth
Gottesdienst
14:30 Uhr Gemeinderaum St. Maria
Seniorennachmittag
18:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe


Dienstag, 23.06.26

12. Woche im Jahreskreis

08:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe
15:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
Religion 1.-3. Klasse
17:00 Uhr Gemeinderaum St. Anna
AG Helferkreis/ Besuchsdienst Der Dienstplan für die AG Lektoren, AG Küster, AG Blumenschmuck wird digital erstellt. Das geplante Treffen entfällt.


Mittwoch, 24.06.26

HOCHFEST DER GEBURT JOHANNES DES TÄUFERS-Patronat der Malteser

14:00 Uhr Friedhof Preußlitz
Urnenbeisetzung +Gertrud Beck
18:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Vesper „Eine Fackel die brennt und leuchtet“, anschl. Abend der Begegnung mit Speis und Trank. Herzliche Einladung der Malteser an alle Gäste und Glieder der Pfarrei.


Donnerstag, 25.06.26

12. Woche im Jahreskreis

09:30 Uhr Gröbzig und Umgebung
Haus- und Krankenkommunion
11:30 Uhr Kirche St. Jakob
Orgelmusik mit KMD Martina Apitz an der Ladegastorgel
18:00 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Messe mit eucharistischer Anbetung und Segen
18:30 Uhr Kirche St. Anna
Hl. Beichte und Beichtgespräch


Freitag, 26.06.26

12. Woche im Jahreskreis

08:30 Uhr Kirche Heilig Geist
Wort-Gottes-Feier
09:30 Uhr Görzig, Weißandt-Gölzau und Umgebung
Haus- und Krankenkommunion


Samstag, 27.06.26

Hl. Cyrill (g)

09:00 Uhr Kirche St. Anna
Andacht der Kita zur Verabschiedung der Schlaufüchse aus der Kita St. Anna, anschl. Programm in der Kita
14:30 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Abiturzeugnisübergabe der Freien Schule Anhalt
17:00 Uhr Kirche Herz Jesu
Hl. Messe
18:00 Uhr Kirche St. Jakob
Unerhörtes Mitteldeutschland, Schlossconsortium und Bachchor, Ltg. Martina Apitz


Sonntag, 28.06.26

13. SONNTAG im Jahreskreis

08:00 Uhr Kapelle St. Michael
Wort-Gottes-Feier
10:00 Uhr Schloss- und Pfarrkirche St. Maria
Hl. Messe: Diamantene Hochzeit von Franz und Gertrud Ohlendorf